Unsere Leistungen im Überblick

Unsere Praxis verfügt über ein hochqualifiziertes Team, welches mit modernster Technik arbeitet. Wir legen Wert auf eine freundliche Betreuung unserer Kunden und derer Patienten. Sowohl unsere Tierärzte als auch unsere Tierarzthelferinnen bilden sich laufend fort und spezialisieren sich in ihren Fachgebieten.

Unsere Praxis bietet Ihnen die „üblichen“ Leistungen einer Tierarzt-Praxis, wie  z. B. Impfungen, Kastrationen etc. Natürlich gehört zu jeder Behandlung ein Beratungsgespräch.

Darüber hinaus haben wir folgende Schwerpunkte:

Zahnmedizinische Behandlungen

Im Bereich der Dentologie (Zahnmedizin) bieten wir folgende Behandlungen an: Entfernung von Zahnstein mittels Ultraschalltechnik und nachfolgender Schmelzpolitur, Röntgenaufnahmen des Zahnapparates mit unserem dentalen Röntgen IM3 Revolution 4 DC, Zahnextraktionen, Füllungen und Wurzelbehandlungen in Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt.

Chirurgie

In unserer Praxis werden routinemäßig Operationen an allen Organen (Leber, Milz, Darm, etc.) vorgenommen. Um das Operationsrisiko so gering wie möglich zu halten, arbeiten wir mit schonenden Narkosemedikamenten und einem Inhalationsnarkosegerät. Während der Vollnarkose werden verschiedene Überwachungsmaßnahmen durchgeführt. Häufige Operationen sind Beispielsweise die Entfernung der Milz, Darmresektionen bei Tumoren, Operationen am Urogenitaltrakt (Harnröhrenfistel, Blasenstein-OP, Kastrationen), Hautoperationen und Fremdkörperentfernung aus Magen oder Darm.

Laserchirurgie in der Tierarztpraxis

Im chirurgischen Bereich nutzen wir das High-End Gerät der Vio Produktfamilie. Es bietet sich ein vielseitiges Einsatzgebiet bei allen chirurgischen Eingriffen in sensiblen Strukturen. Durch eine effektive, schonende Koagulation von Blutgefäßen, ist uns eine schnelle und präzise Arbeit im OP-Feld möglich. Außerdem ermöglicht diese neue Methode ein reduziertes Schmerzempfinden bei den Tieren.

Die Vio der Erbe Elektromedizin setzen wir bei sämtlichen Operationen wie z.B. Kastrationen oder Tumorentfernungen an Organen ein.

Laserbehandlungen

Diese Behandlung hat eine entzündungshemmende, Wundheilungsfördernde und analgetische Wirkung und kann zur Behandlung von Wundheilungsstörungen sowie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates (akute und chronische Gelenks-, Muskulatur- und Sehnenentzündungen) eingesetzt werden

Beispiele für therapeutische Anwendungen in der Tiermedizin:

• Wundheilungsförderung
  • Postoperative Maßnahmen

Herzultraschall (Echokardiographie)

Seit 2008 arbeiten wir in unserer Praxis mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät Logic P6 Pro mit Doppler-Technik. Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Sie ist eine Methode zur Diagnosestellung von angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen. Im Gegensatz zum Röntgen kann das Herz in der Bewegung mit seinen inneren Strukturen dargestellt werden, dadurch ist es möglich, eine exakte Diagnose zu stellen und eine Therapieempfehlung zu geben. Unter folgendem Link zur Tierkardiologie München können Sie sich über Anzeichen einer Herzerkrankung bei Hund und Katze informieren: www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/symptome.html

Bauchultraschall

Gründe für Bauchultraschalluntersuchungen sind der Ausschluss von inneren Verletzungen nach Unfällen, Abklärung von Flüssigkeitsansammlungen in Bauch- oder Brusthöhle, starken Bauchschmerzen, unklarer Zunahme des Bauchumfanges, Trächtigkeitsuntersuchungen etc. Ultraschall kann generell die Röntgendiagnostik nicht ersetzen, sondern ergänzt diese. Die Untersuchung kann bei fast allen Tieren ohne Narkose durchgeführt werden.

Digitales Röntgen

Seit 2007 haben wir in unserer Praxis ein digitales Röntgengerät. Das digitale Röntgen unterscheidet sich vom ursprünglichen Röntgen (mit Entwicklung) in der Form, dass durch die Röntgenstrahlen direkt oder indirekt digitalisierte Informationen erstellt werden. Der Computer verarbeitet diese dann zu einem Bild, welches auf einem Monitor dargestellt werden kann. Sie können zum Beispiel Kontrast und Helligkeit nachträglich verändern, oder interessante Bereiche vergrößern um diese besser Beurteilen zu können. Durch Veränderung der Einstellung beim digitalen Röntgen können aus der einzelnen Aufnahme, wenn Sie von guter Qualität ist, deutlich mehr Informationen gewonnen werden. Die Bilder werden in der Kartei des Tieres hinterlegt und können jederzeit abgerufen werden. Sie können auf CD gebrannt oder per Email an Kliniken geschickt werden, um Beispielsweise eine schnellere Überweisung zu ermöglichen.

Labordiagnostik

Um Laborergebnisse so schnell wie möglich auswerten zu können, haben wir die Möglichkeit in unserer Praxis, klinisch-chemische Laborparameter über Blutanalysegeräte zu bestimmen. Zusätzlich arbeiten wir mit einem externen Labor zusammen.

Tierarztpraxis Dr. Martin Haas GmbH
Aussiedlerhof Bach